Ein kleines Stück Mittelmeer
…findet sich ganz im Südwesten Sloweniens. Die Küste ist kurz und hat keine nennenswerten Strände (häufig mit Betonkante). Und doch ist es ein wunderschönes Flair nach einer Reise durchs Land am Meer anzukommen, dir Füße ins Wasser zu hängen, Fisch zu kosten und das mediterrane Flair zu genießen. Auch heute noch wird in einigen Abschnitten Salz gewonnen. Besonders malerisch ist die Stadt Piran, die weit ins Meer hinein ragt.
- Empfehlungen
- Highlights
- Landesinfos
- Anreise
Meine persönlichen Empfehlungen:
- die Küste mit einem Fahrrad erkunden – es gibt auch einen Weg durch ehemalige Eisenbahntunnel
- im Hinterland Olivenbauern über die Schulter schauen
- in Piran zur Kirche auf dem Berg hochsteigen – der Ausblick ist traumhaft
- der Park Strunjan mit Steilküste
- durch das malerische Hafenstädtchen Piran bummeln
- ein Besuch der Salinen von Sečovlje mit Ausstellung zur Salzgewinnung
Karte
Anekdote
Es gibt zahlreiche clevere Fotos von Strandabschnitten an der Slowenischen Küste, unter anderem auch von Portorož. Vor Ort musste ich feststellen, dass am Wasser eine große Betonkante den Sand vom Meer trennt. Das Foto war aus einem günstigen Winkel aufgenommen. Über Stege und Leitern gelangt man trotzdem gut ins Mittelmeer.
Ideales Reiseziel für
- Paare genießen Romantik und tolle Ausblicke am Meer
- Kurzreisen – verbringen Sie ein paar Tage mit mediterranem Flair und Ausflügen ins Hinterland
- Strandurlauber erfahren die Vorzüge vom Einstieg ins Meer über Leitern und kurzen Wegen zum Wasser
Reisebausteine in Slovenske Obale – Slowenische Küste
Auch wenn die slowenische Küste fast keine Sandstrände bietet, ist sie abwechslungsreich. Von Salzfeldern über steinige Strände, steile Abschnitte bis zu malerischen Küstenstädten gibt es viele Kontraste.
Im Hinterland der slowenischen Küste erlebt man authentisches Leben. Hier werden unter anderem Oliven angebaut. Sie besuchen eine Biofarm, auf der Sie während einer Führung alles erfahren.
Auch wenn Sloweniens Küste nicht besonders lang ist, hat Sie doch ein paar überraschende Besonderheiten zu bieten. Das malerische Städtchen Piran mit seinen schmalen Gassen ragt geradewegs ins Mittelmeer hinein.
Reisekombinationen in Slovenske Obale – Slowenische Küste
Slowenien fasziniert mich immer wieder. In kurzer Zeit erlebt man hier die unterschiedlichsten Landschaften, herzliche Menschen, leckeres Essen und überraschende Unterkünfte.
Tauchen Sie ein in die Kulinarik Sloweniens. Stehen Sie selbst in der Küche, streifen Sie durch Olivenhaine und kreieren Sie Ihre eigene Schokolade. Und nehmen Sie unvergessliche Erlebnisse mit nach Hause.